Skip to main content

Blogbeiträge

Blogbeiträge

Was, wenn keine*r kommt?

02.September 2023 | Beitrag von: Bettina Jung

Es ist fast ein Jahr her, dass wir im KfH mit Working Out Loud den Dritten Platz des Deutschen BGM-Preises gewonnen haben. „New Work aktiv gestalten. Chancen für gesunde Führung nutzen“ – so der Titel des Wettbewerbs, den das mcc und die DAK ausloben. Bei aller Freude, der gefühlte Erfolgsdruck war groß.

Es muss nicht immer „kling“ tönen

04.Juni 2023 | Beitrag von: Bettina Jung

Auch ich war bis vor kurzem stolz auf mich, wenn ich wieder tausend Sachen nebeneinander geschafft habe. Auch mir schwant erst seit einer Weile, dass genau deshalb manche Dinge so lange dauern; dass ich genau wegen dieses Multitaskings manchmal wirklich erschöpft bin. Und den Fokus verliere.

„Die Tür bleibt zu“

12.Februar 2023 | Beitrag von: Bettina Jung

Die Tür blieb zu. Wenige Stunden später ging die Tür auf, der junge Verstorbene trug einen selbst gestrickten Pullover, auf ihm verstreut waren getrocknete Rosenblätter. Ich hatte etwas für mein Leben gelernt.

„Das behalte ich besser für mich!“, sagte Alex zu sich selbst

22.Oktober 2022 | Beitrag von: Bettina Jung

Alex ist Mitarbeiterin auf einer Krankenstation und beobachtet seit einer Weile, dass die Kolleg:innen vieles doppelt dokumentieren. Papier – PC – pdf – Ausdruck – Papier. Sie versteht nicht wozu, denn sie erkennt die Möglichkeit, mit geringen Veränderungen einen Arbeitsschritt auszulassen. Aber.

Tabufrei – Gesundheitswesen radikal neu denken

17.Oktober 2022 | Beitrag von: Bettina Jung

Dieses Buch überrascht: Es ist möglich, ein komplettes System – angefangen bei Forschung und Lehre, über Führung, Zusammenarbeit und Hierarchien, alle Berufsgruppen bis hin zu den Kostenträgerinnen – neu zu denken, keinen Stein auf dem anderen zu lassen, ohne mit Vorwürfen und Anklagen zu hantieren.

New Work in Healthcare

04.Oktober 2022 | Beitrag von: Bettina Jung

„Hier sollten Sie sich noch entwickeln.“ „An der Stelle fehlt Ihnen etwas.“ Und so weiter. Was macht uns Menschen stark, damit wir etwas bewegen können?