Skip to main content

Etwas Schönes –
Jeden Tag

Etwas Schönes –
Jeden Tag

Erlebe, wie innehalten, wie etwas Neues ausprobieren den Tag schöner macht.

An dieser Stelle teile ich eine persönliche, tiefgreifende Erfahrung: Mit schönen, kleinen Aktivitäten bringen wir Bewegung und Rythmus in den Alltag. Aussteigen aus dem Hamsterrad, ausrichten auf das Wichtige und es im Blick behalten – darauf kommt es oft an. 

Diese Impulse für #EtwasSchönes sind u.a. geteilt von Konstantin Martini. Sie haben mich inspiriert. #Teilen Sie Ihre Erfahrungen, wie es ist, etwas ganz Neues oder etwas Bekanntes einfach einmal anders zu machen. Viel Vergnügen!

1. Lerne heute, den Klang eines Vogels zu erkennen


Variante 2

Lerne zwei neue Vogelstimmen!

Variante 3

Nimm ein anderes Tier!

Meine Erkenntnis: Ich erkenne nur die Stimmen von Amseln und Krähen ohne Not. Nebeninformation: Ich bin auf dem Land aufgewachsen.

Für mich ist das eine schwere Challenge! Ich stellte dabei fest, dass es mich zu einem bekannten Ort zog, an dem ich mich wohl fühle. Es war der Spielplatz auf dem Grund-Schulhof, den wir als Eltern mit gebaut hatten.

2. Da sieh mal einer an

Halte an einem öffentlichen Ort für fünf Minuten die Augen geschlossen.

Höre einfach zu und tu NICHTS.


3. Loslassen

Trenne dich von einem Gegenstand. Wähle bewusst aus und genieße den Raum, der dadurch entsteht.


Variante

Wirf den Gegenstand nicht in den Müll, sondern gib ihn in die Wiederverwertung. Und genieße die Nachhaltigkeit, zu der du damit beiträgst

Auf einer 4monatigen Weltreise vor über 20 Jahren, saß ich im Hafen von Sydney, neben mir meinen Rucksack und mein Daypack. Ich war glücklich, einfach so. Ich versuchte mir vorzustellen, welche Kleidungsstücke zuhause in meinem Kleiderschrank hingen. Mir fiel keines ein. Ich staunte über mich.

Dieses Jahr bekam ich zu meinem Geburtstag diese Schwarzwälder-Kirschtorte geschenkt. Meine Lieblingstorte, selbstkonditort von Paul, meinem Mann. Seine erste! Sie sieht fantastisch aus und schmeckte noch besser.

4. Hmm, dazu ein Kaffee

Backe einen Kuchen.

Variante 1

Backe den Kuchen nicht für dich.

Variante 2

Backe den Kuchen NUR für dich.

5.  … und ein schönes Wochenende

Wünsche jemandem einen guten Tag.

Variante

Wähle jemanden den du eigentlich nicht so gerne magst – falls du dabei ehrlich sein kannst.

Eine neue Erfahrung: Das „Guten Tag“ und ein lockerer Smalltalk fällt bei Online-Meetings tatsächlich oft hinten runter. Der Preis ist hoch: weniger Ergebnisqualität und / oder mehr Aufwand.