Skip to main content

Mein Angebot für Einzelpersonen

Mein Angebot

Das Glas ist (mindestens) halb voll. Sich auszurichten auf Möglichkeiten, das können wir lernen.

Kein Spielraum im Job?
Die Lust verloren?
Das kann sich ändern!

Job-Crafting bedeutet, die eigene Arbeit in größtmöglichem Maß so zu gestalten, wie es uns entspricht.

Nein, das bedeutet nicht, egoistische eigene Interessen zu verfolgen, auf Zusammenarbeit zu verzichten. Im Gegenteil. Das heißt, anstatt sich frustriert in ein Schneckenhaus zurückzuziehen – „was ich denke das interessiert ja eh keinen!“ – aufzustehen. Den Arbeitstag so ausgestalten, wie es einem entspricht. Da geht viel mehr, als wir denken. Kleinste Änderungen in kleinen Dingen können Großes bewirken – bei einem selbst und bei anderen.

Das Beste ist – es ist erlernbar! Aber Achtung: Es kostet. Es kostet, dass wir selbst Verantwortung für unser Tun übernehmen und uns auf den Weg machen.

Zum Angebot

Spielraum im Job

Coaching oder Mentoring für Einzelpersonen, die ihre Freude im Arbeitsalltag (wieder)finden möchten.

Sie entdecken, was Sie wirklich, wirklich tun wollen und vor allem WIE. Und was davon leicht realisierbar ist.

Zum Angebot

Für Veränderung begeistern

Fallbezogenes Sparring für Führungskräfte, die andere gewinnen wollen – für ihr Veränderungsprojekt.

Führen in Veränderung – Orientierung geben!

Führung in meinem Verständnis bedeutet, einen Rahmen zu geben und den Boden zu bereiten, voranzugehen, wenn die Situation es erfordert. Auch, wenn es keine Weisungsbefugnis gibt.

Ein Team muss zu einem guten Arbeitsprozess finden, wenn es gute Ergebnisse liefern soll. Insbesondere in Zeiten der Veränderung, wenn eingespielte Prozesse nicht mehr taugen, wird das spürbar. Wer Projekte leitet, Veränderung führt, muss den Boden hegen und pflegen, immer wieder Orientierung auf freiem Feld geben.

Das bedeutet, um Ressourcen verhandeln – insbesondere mit Linienführungskräften, die die Ressourcenkarte ziehen (das tun sie immer!) , für klare Auftragsstellung sorgen, kommunizieren in alle Richtungen, weitergehen. Und auch mal loslassen.

Direkt beginnen? Etwas Schönes gibt hierzu Anregungen.